kostenloser Versand ab 79 €

Kauf auf Rechnung

Kostenloser Rückversand

Magazin

Karneval, Fasching, Fastnacht, Fasnet oder Fasteloved, die Namen für die Fünfte Jahreszeit sind unterschiedlich und auch die dazugehörenden Bräuche und Rituale weichen oft stark voneinander ab. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Es werden jede Menge Orden verteilt. Die Narren lieben sie, die oft aufwendig gestalteten großen bunten Karnevalsorden. Sie werden in der Karnevalszeit meistens in den Prunksitzungen verliehen und stellen eine Ehrung für Menschen dar, die sich besonders um die Durchführung der verschiedenen närrischen Veranstaltungen verdient gemacht haben. Manch einer der verdienstvollsten Narren hat mittlerweile die ganze stolzgeschwellte Brust voller Orden.
Weiterlesen
Die fünfte Jahreszeit ist mit Spaß, Schabernack und ausgefallenen Festen verbunden und bildet traditionell die Zeit vor der christlichen Fastenzeit. Während viele begeisterte Narren und Jecken, Umzügen am Rosenmontag begeistert folgen und verkleidet das Fest, das regional als Karneval, Fastnacht oder Fasching bekannt ist, begehen, ist es für viele engagierte Narren mehr als nur ein Abstecher in ein paar Tage der Feierlichkeiten und der Ausgelassenheit. Mitglieder von Karnevalsvereinen engagieren sich mit einer großen Leidenschaft für das Fest, bei dem interne Förmlichkeiten eine große Rolle spielen. Dazu zählt der Karnevals- oder Faschingsorden, der traditionell während der Prunksitzung des Elferrates verliehen wird.
Weiterlesen
Vereinsbedarf Deitert ist ein Fachshop für Schützen- und Karnevalsvereine. Die Produktpalette reicht von Standardartikeln aus dem Bereich Uniformzubehör für Karnevalsgarden und Schützenvereine bis zu individuellen Pins und Sonderanfertigungen nach Kundenwünschen.
Weiterlesen
Die Geschichte der Karnevalsorden beginnt mit dem organisierten Karneval in Köln. Die Kölner wollten sich gegen die preußische Obrigkeit auflehnen und symbolisieren, dass der Karnevalsorden eine Geringschätzung militärischen Benehmens und Pomps ist. Der Karnevalsorden stellte damals (wie auch heute) eine Persiflage auf die staatlichen und militärischen Orden der Preußen dar.
Weiterlesen
Die feierliche Verleihung eines Ordens lässt sich traditionell zwar eher im militärischen Milieu finden, ist aber heute vor allem auch in Karnevalsvereinen ein fester Bestandteil der Feierlichkeiten. Schuld daran sind im Grunde die Narren, genauer gesagt die ersten organisierten Karnevalsorden. Diese haben sich das Vergeben von Orden angeeignet, um die militärische Etikette und den höfischen Pomp durch den Kakao zu ziehen. Als sich Köln zu Beginn des 19. Jahrhunderts plötzlich unter preußischer Herkunft sah, bot sich das Persiflieren der ungeliebten Obrigkeit als willkommene „Rebellion im Kleinen“ an und wurde schnell zu einem Brauch in der Karnevalstradition.
Weiterlesen